Was ist Achtsamkeit - Mindfulness?

Achtsamkeit ist das Gewahrsein das entsteht, wenn man seine Aufmerksamkeit bewusst und ohne zu urteilen dem zuwendet was sich im gegenwärtigen Moment zeigt. Man kann Achtsamkeit durch (einfache) Meditationsübungen kultivieren, die in Asien entstanden sind und dort seit ungefähr 2500 Jahren praktiziert werden. Obwohl die Übungen ihre Wurzeln in der buddhistischen Tradition haben, ist Achtsamkeit eine universelle Fähigkeit des menschlichen Geistes und kann unabhängig von bestimmten religiösen und kulturellen Traditionen erlernt werden.
Um besser zu verstehen was Achtsamkeit ist, können wir sie mit Achtlosigkeit vergleichen. Wenn wir achtlos sind, handeln wir oft automatisch und gehen wie Schlafwandler durchs Leben. Hast du schon einmal eine Autobahnausfahrt verpasst oder bist von einem Zimmer in ein anderes gegangen ohne zu wissen was du dort eigentlich wolltest? Das sind Beispiele für den "Autopilot-Modus", nicht in der Erfahrung gegenwärtig sein. Wenn du anfängst die Dinge wirklich bewusst wahrzunehmen, wirst du schnell entdecken, dass dein Geist die meiste Zeit über mit Gedanken an die Vergangenheit oder Zukunft beschäftigt ist. Wenn du ständig Pläne für die Zukunft machst oder die Vergangenheit wieder aufwärmst, entgeht dir dieser Moment deines Lebens. Und dieser Moment ist der einzige, den du je haben wirst!

Achtsamkeit in der Familie

Die Praxis der Achtsamkeit unterstützt uns dabei unsere Intuition zu stärken. Wir lernen im gegenwärtigen Augenblick auf wohlwollende, freundliche, nicht urteilende Weise präsent zu sein. Dabei können wir lernen unseren Blick auf das Wesentliche zu schärfen und zu mehr Akzeptanz und Gelassenheit finden. Besonders im Kontakt mit Kindern können wir mit dieser ungeteilten Aufmerksamkeit ihr Wesen erkennen und unsere Beziehung zu ihnen spürbar vertiefen.

«Achtsamkeit unterstützt uns in unseren täglichen Bemühungen, mit unseren Kindern wirklich in Kontakt zu sein. Sie hilft uns, für unsere Kinder zu Quellen bedingungsloser Liebe zu werden, Augenblick für Augenblick, Tag für Tag.» Jack Kornfield



Achtsamkeit in der Schwangerschaft

Vollkommen präsent zu sein ist eine Fähigkeit die man wie jede andere auch, durch Übung erwirbt. Manchmal ist es nicht einfach im gegenwärtigen Augenblick zu sein, zu Beispiel dann wenn du gerade ein Kind zur Welt bringst. Und aus diesem Grund üben wir, damit wir lernen gegenwärtig zu sein-jetzt, in dieser Situation so wie sie ist, egal wie sie ist und auch dann wenn sie schwierig ist. Wir entdecken, dass unser Leben reicher und interessanter wird und ganz sicher weniger Stress erzeugt, wenn wir mehr Zeit im Jetzt verbringen. Schwanger zu sein und ein Kind zu gebären sind von Moment zu Moment Erfahrungen.
Babys und Kinder leben zweifellos im Jetzt und das Jetzt ist genau der Moment, wo Kindererziehung-Begleitung stattfindet.



Achtsamkeit kultiviert

• die Klarheit der Sinne: die Fähigkeit den Überblick über das zu haben, was man in jedem Moment erfährt.
• Konzentrationskraft: die Fähigkeit sich auf das zu fokussieren, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt für relevant hält.
• Gelassenheit: die Fähigkeit den Sinnes Erfahrungen zu erlauben zu kommen und zu gehen ohne sie abzulehnen oder an ihnen festzuhalten.

Diese Aspekte können trainiert werden, Achtsamkeitspraxis ist wie ein Muskeltraining für das Gehirn.

«Wir können die Wellen des Meeres nicht abschaffen, aber wir können lernen sie zu reiten»
Jon Kabat-Zinn


Die Vorteile der Achtsamkeits Meditation

Die Forschung hat wiederholt nachgewiesen, dass eine regelmässige Metitationspraxis enorme Vorteile für unser körperliches und geistiges Wohlergehen hat.
Angstzustände, Depressionen und Reizbarkeit nehmen bei regelmässiger Praxis ab. Die Gedächnissleistung verbessert sich, die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt zu und die geistige und körperliche Ausdauer steigert sich. Resiliez, das Geheimniss der psychologischen Wiederstandskraft wird angeregt, was uns stark gegen Stress, Burnout und Depression macht.


  • Zwei Kurzfilme zum Thema Achtsamkeitsmeditation

Kopfkino

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